MEDCAN Jahresbericht 2023

Das erste Jahr nach der Gesetzesänderung war für den Vorstand des Vereins MEDCAN sehr arbeitsreich. Am 1. August 2022 wurde das Betäubungsmittelgesetz geändert, wodurch die medizinische Anwendung von Cannabis in der Schweiz vereinfacht wurde. Heute kann jede Ärztin und jeder Arzt Cannabis als Medikament verschreiben. Leider sind bislang nur wenige medizinische Fachpersonen und Patient:innen über diese Verschreibungsmöglichkeit informiert. Daher ist es von großer Bedeutung, dass unser Verein sich dieser Aufklärungsarbeit widmet.

Die Auswirkungen der Gesetzesänderung

Kurz nach der Gesetzesänderung führte der Vorstand zahlreiche Online-Gespräche mit verschiedenen Parteien. Viele waren daran interessiert, von den Erfahrungen der Patient:innen zu profitieren. Unser Vorstand ist bestens informiert über die Lage in der Schweiz und international. Diese begehrten Informationen wurden jedoch nicht kostenlos weitergegeben; vielmehr haben wir unsere Gesprächspartner dazu aufgefordert, uns als Supporter zu unterstützen. Inzwischen haben wir über 25 Firmenmitglieder gewonnen, die uns mit Beiträgen zwischen 200 und 1000 Fr. im Jahr unterstützen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei all unseren Unterstützern bedanken!

Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit

Die erste Veranstaltung im Jahr 2023 war die Online-Generalversammlung am 20. April. Hier wurden den anwesenden Mitgliedern der Jahresbericht und die Jahresrechnung vorgestellt. Anschließend entwickelten sich spannende Gespräche über die Situation der Patient:innen und die Zukunft des Vereins.

Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 fand nach einer längeren Pause die CannaTrade statt. Der Verein MEDCAN war mit einem Stand vor Ort vertreten und klärte drei Tage lang über die medizinische Anwendung von Cannabis auf. Zudem waren Franziska und Felix Gesprächsteilnehmer beim Podium zum Thema medizinische Anwendung in der Schweiz. Wir möchten uns herzlich beim Veranstalter bedanken, der uns stets eine Plattform zur Verfügung stellt, um den Stimmen der Patient:innen Gehör zu verschaffen.

Am 6. Juni wurden Franziska und Simon von der Stauffacher Apotheke in Zürich eingeladen, der ersten Apotheke, die sich auf die medizinische Anwendung von Cannabis spezialisiert hat. Unser Verein wurde herzlich empfangen, und die Angestellten der Apotheke haben unsere Mitglieder detailliert ausgefragt. Auf unserer neuen Webseite werden auch andere Apotheken aufgelistet, die über die medizinische Anwendung von Cannabis informiert sind. MEDCAN nimmt sich gerne Zeit für Apotheken, um zu vermitteln, was Patient:innen benötigen.

Nationale und internationale Partnerschaften

Felix nahm das ganze Jahr an den Sitzungen der Schweizerischen Gesellschaft für Cannabis in der Medizin (SGCM) teil. Er ist in dieser medizinischen Fachorganisation Teil des Vorstands und vertritt die Sicht der Patient:innen. Herzlichen Dank für den Einsatz.

Simon nahm wöchentlich an den Sitzungen des IACM Patient Council teil. Diese Koalition von internationalen Cannabis-Patientenorganisationen versucht auf internationaler Ebene etwas zu ändern. Simon vertritt die Schweizer Patient:innen und nimmt aktiv an den Sitzungen teil. Herzlichen Dank für den Einsatz.

Fortlaufende Arbeit und Zukunftsaussichten

Im zweiten Teil des Jahres wurde die Arbeit nicht weniger intensiv. Es wurden weiterhin viele Telefonate geführt, Informationen weitergegeben und alle Drucksachen sowie die Webseite mussten nach der Gesetzesänderung überarbeitet werden. Inzwischen ist die neue Webseite in 4 Sprachen online.

Anfang November fand in Luzern ein erster Informationsanlass über Cannabis in der Medizin statt. Zusammen mit medizinischen Fachpersonen begrüßte Simon in der Universität Luzern Menschen, die sich über die medizinische Anwendung von Cannabis informieren wollten. Knapp 80 Teilnehmer nahmen teil, und der Anlass wurde als Erfolg verbucht. Auch 2024 planen wir Informationsveranstaltungen und Webinare durchzuführen.

Wir möchten uns herzlich bei all unseren Mitgliedern und Unterstützern bedanken. Wir freuen uns darauf, den Verein auch im Jahr 2024 voranzubringen und uns weiterhin für die medizinische Anwendung von Cannabis einzusetzen.